Rezertifizierung unserer Ausbildungsleistung: „Anerkannt: Guter Ausbilder 2021/2022“


Janis Wemhöhner (3.v.l.; AGA-Referent Aus- und Weiterbildung) übergibt das Zertifikat „Anerkannt Guter Ausbilder“ an Ulrich Seier (3.v.r.). Mit dabei: Julie Christiani (AGA-Geschäftsführerin Digitalisierung & Innovation) sowie die Personalreferenten der SEIER Unternehmensgruppe Sabine Wenzel (l.), Mark Roßbach (2.v.l.) und Anuschka Schusdziarra (r.).

Eine fundierte Ausbildung ist die beste Basis für eine erfolgreiche Zukunft der Nachwuchskräfte – und damit zugleich eine enorme Verantwortung für alle Ausbildungsbetriebe. Umso größer deshalb die Freude, wenn besonderes Engagement auch explizit anerkannt wird: So wie bei der SEIER Unternehmensgruppe, die vom AGA Norddeutscher Unternehmensverband e.V. kürzlich zum zweiten Mal in Folge als „Anerkannt Guter Ausbilder“ ausgezeichnet worden ist.

Zuvor waren alle 125 Auszubildenden und Studenten der Tochterunternehmen DATACON, KUHLMANN, SEIER GmbH und WÄHLER durch ein unabhängiges, externes Institut anonym befragt worden, wie sie Organisation, Leistung, Flexibilität, Motivation und Sicherheit ihres Ausbildungsbetriebes beurteilen. Dabei haben sich viele zentrale Stärken der SEIER Unternehmensgruppe herauskristallisiert: z.B. das umfassende Informationsangebot rund um die Ausbildung, die allgemeine Wertschätzung des Nachwuchses und die große Offenheit Innovationen gegenüber.

Das positive Feedback insgesamt gab den Ausschlag für die Rezertifizierung als „Anerkannt Guter Ausbilder“. Ulrich Seier, geschäftsführender Gesellschafter, sieht sie als große Ehre an: „Die jungen Kolleg:innen setzen viel Vertrauen in uns, das wir nicht verspielen dürfen. Und dass uns das ziemlich gut gelingt, sehen wir darin, dass sich fast alle auch nach der Abschlussprüfung weiter in der SEIER Unternehmensgruppe engagieren möchten.“