Besuch für Wähler-Azubis
im Bau-ABC Rostrup

Einen umfassenden Teil ihrer Ausbildung absolvieren die Auszubildenden der Tief und Rohrleitungsbau Wilhelm Wähler GmbH am Bau-ABC in Rostrup, dem Bildungscentrum der Bauwirtschaft Niedersachsen-Bremen. Dort erhielten sie jetzt Besuch von Hauke Schneider (Bereichsleitung Personal), Mark Roßbach (Leitung Personalmanagement), Meik Kiss (Berufspädagoge) und Alexandra Grothe (Personalsachbearbeiterin).

HDD-Bohrtechnik-Grundopit
(v.l.) Mark Rossbach, Thore Brettschneider, Noel Neumann, Jannis Hagenah, Dennis Bargemann, Jonah Schulz, Meik Kiss, Alexandra Grothe beim Besuch im Bau ABC Rostrup – Foto: Max Bechmann

Im Mittelpunkt stand an diesem Tag der Austausch mit den Lehrwerksmeistern des Bau-ABC und mit den Wähler-Azubis. Mit von der Partie war auch der neue Personalreferent Dennis Bargemann, der die Einrichtung erstmals besuchte und die Gelegenheit für eine erste Kontaktaufnahme mit den Auszubildenden nutzte.

„Das Bau-ABC ist für uns ein zentraler Ausbildungspartner, mit dem wir seit vielen Jahren sehr gut zusammenarbeiten, um eine moderne und zukunftsorientierte Ausbildung anzubieten“, resümierte Mark Roßbach die Gespräche vor Ort. „Ein regelmäßiger persönlicher Austausch mit den Mitarbeitenden des Bau-ABC hilft uns zudem dabei, über Veränderungen und Neuerungen in der Ausbildung sowie der Baubranche informiert zu bleiben.“ Wie Meik Kiss berichtete, ist die ganzheitliche Digitalisierung der Ausbildung ein wichtiges Thema im Bau-ABC: „Die Auszubildenden sollen unkompliziert Unterstützung beim Lernen erhalten können.“

Zufällig fand an diesem Tag auch eine Demonstration auf Europas modernster Gasbrand- und Störlichtbogendemonstrationsanlage statt. Azubis und Besucher konnten dabei auf eindrucksvolle Weise beobachten, was passiert, wenn auf einer Baustelle ein Gasleck entsteht, beispielsweise während notwendiger Arbeiten mit dem Bagger. Anhand verschiedener Demonstrationen unter Oberflächen wie Asphalt, Kies und Pflastersteinen lernten die Zuschauer, wie man einen Gasaustritt erkennen kann. Auch der Umgang mit Stichflammen, die unter anderem in Schächten entstehen können, wurde geübt. In einer spannenden Simulation wurde außerdem gezeigt, wie ein Gasaustritt in einem Haus zur Explosion führt.

Wer den Videomitschnitt der Vorführung selbst sehen möchte, findet ihn auf dem Instagram-Kanal der Tief-und Rohrleitungsbau Wilhelm Wähler GmbH unter folgendem Link: https://www.instagram.com/p/CpUt5F5oaTv/