WÄHLER gehört zu Deutschlands „Top“- Traditionsunternehmen

Unternehmen, deren Gründung über 100 Jahre zurückliegt, tragen nicht nur die Bezeichnung „Traditionsunternehmen“ völlig zu Recht. Sie zeigen auch, was es bedeutet, krisenfest und zukunftsfähig zu sein. So wie WÄHLER: Gegründet 1919, zeigt sich das führende norddeutsche Unternehmen für Tief- und Rohrleitungsbau auch im Jahre 2021 bestens aufgestellt für eine erfolgreiche Zukunft.

Eindrucksvoll bestätigt dies die Auszeichnung als „Top“-Traditionsunternehmen in einer aktuellen Umfrage im Auftrag von FOCUS MONEY. Von 901 Traditionsunternehmen aus ganz Deutschland schnitt WÄHLER besser ab als der Gesamtmittelwert und liegt damit gleichauf mit Marken wie Christ, Frosta, Varta oder Vorwerk. Ermittelt wurde in der deutschlandweiten Bevölkerungsumfrage, welchen traditionellen Unternehmen es besonders gut gelingt, sich weiterzuentwickeln und dabei die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu bedienen. Am Ende also Zukunftsfähigkeit zu versichern.

WÄHLER-Geschäftsführer Frank von der Geest empfindet die Auszeichnung als wichtige Bestätigung: „Zukunftssicherung hat für uns höchste Priorität – wir wissen um die Bedeutung, die wir für unsere Arbeitnehmer und auch für unsere Region haben. Dieser Verantwortung wollen wir heute und in Zukunft gerecht werden.“

Auch für Gesellschafter Ulrich Seier, Urenkel des WÄHLER-Gründers, hat die Auszeichnung eine besondere Relevanz: „Wir führen das Unternehmen in vierter Generation als Familienunternehmen – natürlich spielt Tradition da eine große Rolle. Aber ich bin überzeugt, dass wir nur in stetiger Weiterentwicklung auch zukunftsfähig sind.“ Die Themen Innovation, Digitalisierung und eine wertschätzende Personalpolitik stehen für ihn daher im Fokus der Unternehmensführung. Aktuell bemühen wir uns aber, dem Thema Nachhaltigkeit besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Wie wurden die Ergebnisse ermittelt?
Das Beratungs- und Analysehaus ServiceValue aus Köln hat im Auftrag von FOCUS-MONEY zum vierten Mal die Wertschätzung der Bürger von deutschen Traditionsunternehmen ermittelt. Dafür wurden in Form einer Bevölkerungsumfrage Unternehmensbewertungen gesammelt und deren Mittelwerte errechnet. Die Fragestellung lautete: „Im Folgenden werden deutsche Unternehmen aufgeführt, deren Firmengründung über 100 Jahre zurückliegt. Diese Unternehmen haben nicht nur eine lange Tradition, sie mussten sich auch stets weiterentwickeln, um zukunftsfähig zu bleiben. Welchen Unternehmen gelingt es aus Ihrer Sicht besonders gut, sich auch heute noch positiv am Markt abzuheben?“

Weitere Details zur Umfrage und ihren Ergebnissen gibt es hier.